Abo
  • Services:

Video: Bundesregierung über Lernsoftware gehackt - Bericht

Der Hacker-Angriff auf die Bundesregierung erfolgte offenbar über eine Lernsoftware.

Video veröffentlicht am
Bundesregierung über Lernsoftware gehackt - Bericht

Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung können das Weiterbildungsangebot der eigenen Hochschule derzeit nicht nutzen - es ist abgeschaltet. Denn die Lernplattform Ilias soll für den Hack auf die Bundesregierung verantwortlich sein. Die Hochschule selbst machte dabei einige Fehler – aber auch die Ilias-Software birgt eine Sicherheitsgefahr.

Oton Hauke Gierow - Redakteur Golem.de

In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass Angreifer 17 Computer der Bundesregierung im Auswärtigen Amt mit Malware infizieren konnten. Dabei soll die mutmaßlich aus Russland stammende Hackergruppe mehrere geheime Dokumente erbeutet haben.

Folgen Sie uns