Video: The Outer Worlds - Fazit
Das Rollenspiel The Outer Worlds schickt Spieler an den Rand der Galaxie. Es erscheint am 25. Oktober 2019 und bietet spannende Missionen und Action.
Es gibt zwei Schlüsselmomente, in denen wir beschlossen haben: Ja, wir finden The Outer Worlds gelungen! Das eine war der Augenblick, in dem wir uns erstmals in Zeitlupe ein Feuergefecht mit Plünderern geliefert haben. Uns gefällt das Kampfsystem mit seiner Mischung aus Ego-Action und den Rollenspielelementen richtig gut. Der andere Moment war der, als wir gemerkt haben: Unsere Entscheidungen haben tatsächlich Auswirkungen auf die Welt und die Handlung.
Allerdings dürfte nicht jedem der schräge, teils ganz schön derbe Humor gefallen, der sich durch viele Gespräche zieht. The Outer Worlds ist nun mal kein Star Wars: Hier geht es gewollt eher mal eklig als episch zu, etwa beim Erkunden von galaktischen Wurstfabriken.
Auf Dauer haben uns die Ladezeiten, das viele Hin- und Hergerenne zwischen Einsatzorten und die etwas überladenen Menüs gestört. Die Grafik hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Während uns die Gesichter von Gesprächspartnern nicht gefallen, finden wir die außerirdischen Umgebungen gelungen. Allerdings dürfte es auch Spieler geben, denen die Landschaften viel zu bunt sind. Dennoch: Wer Spaß an klassischen Rollenspielen hat, sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen.