Video: Playstation 5 ausgepackt
Im Video packt Golem.de aus: Nämlich die Playstation 5 von Sony.
Wir geben es ungern zu, aber ganz ehrlich: Wir hatten ein bisschen Angst vor der Playstation 5. Unter anderem hatten wir die Befürchtung, dass das ungewohnt gestaltete Gehäuse auf Bildern besser aussieht als in echt. Wir waren nicht sicher, ob es zur sonstigen Einrichtung im Homeoffice passt.
Und vor allem: Wollen wir wirklich den über viele Jahre bewährten Dualshock-Controller gegen den neuen Dualsense eintauschen?
Nach dem Auspacken des von Sony bereitgestellten Testgeräts können wir in allen Punkten vorsichtig Entwarnung geben: Die neue Konsole von Sony sieht auch in der Realität gut aus - im Regal wirkt sie eher vornehm-zurückhaltend. Der Kunststoff fühlt sich hochwertiger an, als wir erwartet haben.
Eine gewisse Herausforderung bei der Unterbringung dürfte primär die Größe von 39 Zentimetern darstellen - insbesondere dann, wenn man nach oben hin Raum für die Abwärme lassen möchte. Zum Vergleich: Die Xbox Series X ist auch aufrecht mit etwas über 30 Zentimeter viel kleiner.
Das neue Gamepad hat den ersten Ergonomie-Test bestanden. Es liegt klasse in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Die Tastenanordnung ist sofort vertraut, die Optionen rechts oben haben wir sofort ohne Hingucken gefunden. Aussagen über die neuen Rumble-Funktionen können wir noch nicht machen.
In der Verkaufsverpackung befindet sich alles an Kabeln, was für den Anschluss ans Stromnetz und den Bildschirm nötig ist. Auch der Standfuß ist mit dabei - anders als bei der Playstation 4. Allerdings schreibt Sony im Handbuch, dass er in jedem Fall montiert werden sollte - egal, ob die PS5 im Stehen oder im Liegen aufgebaut wird.
Was wir nun machen, und zwar ganz angstfrei.