Video: Samsung DeX angesehen
DeX ist Samsungs Desktop-Lösung für seine neuen Galaxy-S8-Smartphones. In einer ersten Demonstration hat das System einen guten Eindruck hinterlassen.
Samsung hat zusammen mit seinem neuen Galaxy S8 und dem Galaxy S8+ eine Desktop-Lösung für Smartphones vorgestellt. DeX funktioniert wie Continuum und bietet Nutzern von Samsung-Smartphones eine Möglichkeit, ihr Gerät wie einen PC nutzen zu können.
Über eine Dockingstation wird das Galaxy S8 mit einem Monitor verbunden. Nach wenigen Sekunden schaltet DeX das Smartphone-Display ab und lädt eine Desktop-Umgebung. Diese erinnert auf den ersten Blick an Windows 10. Die Dockingstation hat einen eingebauten Lüfter, um das Smartphone vor Überhitzung zu schützen.
Mit DeX können Anwender wie bei Continuum Android-Apps in Fenstern nutzen. Zusammen mit einer Taskleiste bietet das System so ein gutes Multitasking.
Zusätzlich können Nutzer über Apps wie Citrix Receiver an virtuellen Desktop-PCs arbeiten. Damit lässt sich über DeX auch ein komplettes Windows-10-System simulieren, was die Anwendungsmöglichkeiten stark erweitert. Eingehende Benachrichtigungen auf dem Smartphone können Nutzer direkt über die DeX-Oberfläche beantworten.
DeX wirkt vielseitiger als Continuum, was natürlich auch an der Menge verfügbarer Apps liegt. Ob die Desktop-Oberfläche nur für die beiden neuen Galaxy-S8-Modelle verfügbar sein wird, hat Samsung noch nicht bekanntgegeben.