Das Pixel Slate ist Googles neues Tablet. Das Gerät läuft mit Chrome OS und bietet gegenüber Android-Tablets zahlreiche Vorteile. Günstig ist das Tablet allerdings nicht.
Der Shine 3 ist der neue E-Book-Reader der Tolino-Allianz. Das neue Modell bietet einen kapazitiven Touchscreen und erhält die Möglichkeit, die Farbtemperatur des Displaylichts zu verändern. Der Shine 3 ist für 120 Euro verfügbar.
Google hat die neuen Pixel-Smartphones vorgestellt. Das Pixel 3 und das Pixel 3 XL haben vor allem Verbesserungen bei den Kamerafunktionen erhalten. Anfang November kommen beide Geräte zu Preisen ab 850 Euro auf den Markt.
Der Athlon 200GE ist ein 55 Euro günstiger Chip für den Sockel AM4. Er konkurriert daher mit Intels Celeron G4900 und Pentium G5400. Dank zwei Kernen mit SMT und 3,2 GHz sowie einer Vega-3-Grafikeinheit schlägt er beide Prozessoren in CPU-Benchmarks und ist schneller in Spielen, wenn diese auf der iGPU laufen.
Night Raid ist eine neue Szene für den 3DMark von Futuremark. Sie nutzt Direct3D 12 und ist für integrierte Grafikeinheiten gedacht, egal ob solche, wie sie in x86-Chips von AMD oder Intel oder aber solche, wie sie in den Snapdragons für Windows 10 on ARM stecken.
Der Core i9-9900K passt in den Sockel LGA 1151 v2 und hat acht Kerne sowie 16 Threads. Er läuft mit 3,6 GHz Basistakt und hat einen Boost von bis zu 5 GHz. Damit das bei niedrigen Temperaturen klappt, hat Intel den Heatspreader erstmals seit Jahren wieder verlötet statt Wärmeleitpaste zu verwenden.
Der aktuelle Linux-Chef und -Maintainer Greg Kroah-Hartman spricht in einem Interview über die Schwierigkeiten von Spectre und Meltdown und darüber, warum er glaubt, dass der Linux-Kernel immer sicherer werde.
(Quelle: The Linux Foundation - CC-BY 3.0)
Wir bleiben im Weltraum und beim Shooter-Genre. The Persistence ist Roguelike-Survival-Horror in schwach beleuchteten, teils klaustrophobisch engen Raumschiff-Eingeweiden - also genau das Richtige für Fans von Dead Space, Doom 3 oder Alien: Isolation.
Das Indie-Studio Nordic Trolls mit norwegischen Wurzeln und Sitz in China arbeitet derzeit an Karnage Chronicles.
Eines der besten Spiele für die Standalone-VR-Brille Oculus Go ist The Well.
Arena-Shooter sind oft eine chaotische Angelegenheit - und damit nur sehr bedingt für VR geeignet. Bow to Blood variiert das Genre sehr geschickt.
Transference schürt gekonnt eine albtraumartige Atmosphäre, bleibt spielerisch aber doch leicht hinter den Erwartungen zurück.
Museum of Symmetry ist mit einigen Minispielen gespickt, die keine großen Herausforderungen darstellen, sich aber umso besser in den außergewöhnlichen VR-Trip einfügen.
Bei einem Angriff auf ihr Raumschiff werden knuffige Miniroboter in die Weiten des Weltraums versprengt, der mutige Astro Bot rettet seine Blechkumpane nach und nach von diversen Planeten.
Facebook erhofft sich, dass Kunden Geld für ein Gerät ausgeben, das vor allem zum Führen von Videotelefonaten verwendet wird.
Mit einem auf mehrere Jahren angelegten Projekt will Microsoft ins Spielestreaming einsteigen. Unter dem Arbeitsnamen Project Xcloud können Gamer auf PC, Konsole und auf mobilen Endgeräten ihre Lieblingsspiele verwenden - wenn das alles so klappt, wie sich der Hersteller das denkt.
Ganz kalifornisch, diese Mission: Am 7. Oktober 2018 Ortszeit hat SpaceX erstmals eine Falcon 9 vom kalifornischen Luftwaffenstützpunkt Vandenberg aus gestartet und dort auch wieder landen lassen. Das Video zeigt die Mission.
Auf der Comi-Con wurde der neue Trailer für die zweite Staffel von Star Trek Discovery gezeigt.
Im Golem.de-Wochenrückblick für die Woche vom 30. September bis 5. Oktober 2018 geben wir einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der IT- und Technikwelt.
App Mirroring ist eine neue Funktion der Your-Phone-App, die Android-Programme auf den Windows-10-PC spiegelt. Für iOS wird es das in diesem Umfang wohl nicht geben.
Die Wi-Fi Alliance fasst die Entwicklung von WLAN seit 1999 zusammen.
Kymco will mit Ionex Commercial Flotten von Elektrorollern ausrüsten.
Sean und sein jüngerer Bruder Davil müssen fliehen - quer durch die USA. Um ihre Abenteuer geht es in Life Is Strange 2, einem Adventure aus fünf Episoden.
Das Alienware M15 ist schlanker als andere Notebooks der Serie. Ungewöhnlich für ein Gaming-Notebook ist die lange Akkulaufzeit, die Dell mit 17 Stunden angibt.
Ein Smartphone reicht aus, um etwa ein Fabrikgelände auf den Zentimeter genau für die Augmented Reality zu erfassen. Das ist praktisch für die Planung von Erweiterungen oder Neubauten.