Video: Microsoft Surface Book 2 (13 Zoll) - Test
Wir fassen unsere Eindrücke zum neuen Surface Book 2 zusammen.
Microsofts Surface Book 2 ist prinzipiell erneut ein sehr gutes Detachable zu einem hohen Preis. Wir haben die Version mit Geforce GTX 1050, i7-Prozessor, 16 GByte RAM und 1-TByte-SSD für 3.450 Euro getestet.
Wie gehabt besteht das Gerät aus einem abnehmbaren Tablet sowie einer Basiseinheit mit Tastatur und dedizierter Grafikeinheit. Im abnehmbaren Tablet steckt erstmals ein Quadcore-Chip von Intel, der neuerdings passiv und somit lautlos gekühlt wird und weitaus schneller ist als zuvor.
In der Basiseinheit verbaut Microsoft eine Geforce GTX 1050. Die rechnet doppelt so flott wie das ursprüngliche Surface Book und liefert immerhin 20 Prozent mehr Leistung. Neu ist die USB-C-Buchse anstelle des Mini-Displayports. Die kann ein 4K-Display mit 60 Hz ansteuern und das Detachable aufladen. Allerdings arbeitet sie nur mit USB-3.0-Geschwindigkeit und unterstützt kein Thunderbolt 3.
Bei voller Leistung reicht das Netzteil nicht aus und der Akku entleert sich. Die Laufzeit fällt ungeachtet dessen höher aus als beim Vorgänger.