Video: Starlink Wetter und Gaming (Fragen und Antworten)
Wir haben Starlink einem Unwetter ausgesetzt und eine Runde gezockt - die Ergebnisse waren gemischt.
Wie hoch ist der Stromverbrauch – wirklich dauerhaft 100 Watt?
Der Stromverbrauch schwankt, pendelt aber immer um die 100-Watt-Marke. Wir haben zwischenzeitlich Werte von knapp 80 Watt gemessen, aber mitunter zog Starlink auch über 150 Watt. Hier empfiehlt sich eine Zeitschaltuhr. Da die Antenne nach dem Einschalten nicht sehr lange benötigt, um die Verbindung herzustellen, lohnt es sich, sie beispielsweise nachts abzuschalten.
Was passiert bei richtig schlechtem Wetter?
Starlink ist ziemlich wetterresistent. Weder Starkregen noch Hagelschauer konnten der Antenne – und damit unserem Netzempfang etwas anhaben. Lediglich als wir rund zwei Kilogramm Eis direkt auf der Schüssel platzierten, waren wir offline. Die Antenne produziert allerdings einiges an Wärme. Daher schmolz unsere simulierte Eisschicht recht schnell wieder ab. Laut Herstellerangaben funktioniert Starlink in einem Temperaturbereich von -30° C bis 40° C. Inzwischen gibt es auch einen einfachen “Schneeschmelzmodus“ (https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/starlink-snow-1)
Was passiert, wann die Kids im Garten die Antenne umstoßen?
Wenn die Antenne umfällt, ist der Empfang natürlich sofort weg. Als wir sie wieder aufstellten, tat sich rund zehn Minuten lang nichts. Daraufhin zogen wir kurz den Stecker – und nach drei Minuten hatten wir wieder Internet. Grundsätzlich sorgt jede Beeinträchtigung der Verbindung zu den Satelliten für einen Ausfall. Es gibt also keine Verschlechterung der Verbindungsqualität, sondern entweder funktioniert es, oder eben nicht.
Wie stabil ist der Ping über einen längeren Zeitraum? Gibt es „Probleme“ bei einem „Handover“, wenn also der Satellit wechselt?
Für Online-Gaming ist Starlink in seiner jetzigen Form nicht geeignet. Zwar war unser Ping mit rund 30 ms recht annehmbar, aber es gab in unregelmäßigen Abständen Unterbrechungen. Zwischendurch mal eine Runde Battlefield sollte gehen – aber wer gern längere Zeit online zockt, wird sich eher ärgern, wenn das Spiel unvermittelt abbricht. Wir nehmen an, dass sich die Zuverlässigkeit der Verbindung erhöht, je mehr Satelliten Starlink im Einsatz hat – eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.