Video: Apple Macbook Pro M1 - Fazit

Das Macbook Pro 16 ist eines der besten Notebooks derzeit - trotz Notch.

Video veröffentlicht am
Apple Macbook Pro M1 - Fazit

Wenn schon eine Designentscheidung wie die promintente Notch eigentlich der einzige Kritikpunkt am neuen Macbook Pro 16 ist, dann können wir nur sagen: Apple hat wirklich das fast perfekte Workstation-Notebook in 16 Zoll abgeliefert.

Das beginnt bereits beim schön hellen Display, welches mit fast 500 cd/m² in SDR und mehr als 1.200 cd/m² in HDR leuchtet. Die Farbabdeckung reicht für Hobbyfotografen aus. Profis verwenden lieber ein kalibriertes externes Display.

Davon lassen sich hier endlich mehrere anschließen. In unserem Test konnten wir etwa drei Montitore am Macbook betreiben, das durch einen HDMI-Port, vier Thunderbolt-4-Buchsen und einen SD-Kartenleser genug Anschlussmöglichkeiten hat.

Tastatur und Trackpad des Macbook Pro 16 sind weiterhin exzellent. Das Trackpad hat eine sehr große Sensorfläche und ist reaktionsschnell. Die Tastatur hat einen straffen, aber sehr kurzen Schaltweg. Die Scissor-Tastatur ist daher beim Tippen angenehm leise.

Generell ist vom M1 Max kaum ein Geräusch zu hören. Selbst unter unrealistischer Vollast rauscht der Lüfter kaum wahrnehmbar. Dabei liefert Apples Vollausbau mit ARM-Kernen Bestwerte ab, die so in mobilen Geräten selten sind.

Sowohl AMDs Ryzen 5000 alias Lucienne, als auch Intels Tiger Lake U sind in Benchmarks mindestens 30 Prozent langsamer. Gleiches gilt für die Grafikleistung der integrierten GPU. In Shadow of the Tomb Raider kommt das Macbook an die Performance einer dedizierten Nvidia Geforce RTX 3060 Mobile heran. In CS:GO schafft das SoC solide fps - mit Rosetta-Emulationsebene dazwischen.

Für die SSD und Akkulaufzeit können wir ebenfalls nur Lob finden. Die verlötete Apple SSD mit 4 TByte rechnet mit mehr als 7 GByte/s im sequentiellen Lesen und Schreiben sehr schnell. Unter leichter Last benötigt das SoC zudem nur 3 Watt, was die sehr gute Akkulaufzeit von 13:12 Stunden bei Videowiedergabe erklärt.

Wenn es an Geld nicht fehlt und wir über die Notch hinwegsehen können, dann ist das Macbook Pro 16 eine absolute Kaufempfehlung. Auch Menschen, die schon des Öfteren mit dem Gedanken eines Umstiegs gespielt haben, können wir das Notebook empfehlen. Eine bessere Zeit für das Macbook hat es wohl lange nicht gegeben.

Folgen Sie uns