Video: Smach Z Steam Handheld - Hands on (Gamescom 2016)

Wir haben unseren ersten Kontakt mit dem Steam-Handheld Smach Z auf der Gamescom im Video festgehalten.

Video veröffentlicht am
Smach Z Steam Handheld - Hands on (Gamescom 2016)

Wir konnten auf der Gamescom einen Prototyp des Smach-Z-Steam-Handhelds ausprobieren - und waren ernüchtert. Wie bei Prototypen üblich, ist die verbaute Hardware noch nicht final.

Die Grundausstattung wird ein mindestens 5 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung umfassen. Aktuell wird das Gerät von einem AMD-Chip angetrieben.

Das Standardmodell vom Smach Z wird 4 GByte Arbeitsspeicher bieten, eine teurere Variante 8. Der interne Speicher soll 64 beziehungsweise 128 GByte groß werden.

Der gezeigte Prototyp ist noch sehr dick und das Gehäuse besteht aus glänzendem Plastik. Die Entwickler denken darüber nach, auf eine matte Optik zu wechseln.

Die Ergonomie ist primär wegen der hohen Dicke nicht ideal. Die Platzierung von Buttons und den beiden Touchpads erinnert stark an den Steam-Controller von Valve. Das verwundert nicht, denn die Teile werden vom gleichen Hersteller geliefert.

Die starke Anlehnung an den Steam-Controller bedeutet allerdings auch, dass Spieler wie bei Valves Gamepad auf einen rechten Analogstick verzichten müssen.

Wie Spiele auf dem Handheld laufen werden, wird sich Ende des Jahres zeigen, sobald die Wahl auf das finale System-on-a-Chip gefallen ist. Auf dem Gamescom-Prototyp ruckelte aber bereits Castle Crashers munter vor sich hin.

Folgen Sie uns