Abo

Video: Coup Elektroroller in Berlin - Kurzbericht

Coup lädt bis zu 154 Akkus in Berlin an einer automatischen Ladestation für 1.000 Elektroroller auf.

Video veröffentlicht am
Coup Elektroroller in Berlin - Kurzbericht

Wie schafft man es, eine Flotte mit 1.000 Elektrorollern in Berlin ständig verfügbar zu halten? Der Anbieter Coup zeigte dazu Journalisten seine Ladestation in Berlin-Mitte. Wer eine moderne, geräumige Halle erwartet hatte, wird eines Besseren belehrt. Die Ladestation findet sich gut versteckt in einem Keller in der Charlottenstraße. Dort geht es allerdings sehr futuristisch zu. Die Bosch-Tochter Coup hat dort inzwischen Ladestationen des taiwanesischen Rollerherstellers Gogoro aufgestellt. In Taiwan können Gogoro-Fahrer damit auf der Straße selbst ihren Akku tauschen. Das Laden geht sehr einfach: Man muss nur einen leeren Akku einstecken Und schont kommt ein neuer Akku raus. Auf einem Bildschirm wird lediglich kurz der aktuelle Ladezustand angezeigt. 144 Akkus kann Coup in dem Keller gleichzeitig laden.

Folgen Sie uns