Abo
10.11.2016 / 11:58

Video

Tesla Autopilot ausprobiert

Der Autopilot des Tesla ist stark umstritten. Golem.de hat die Funktion ausgiebig getestet. Auf langen Autobahnfahrten ist sie durchaus hilfreich und macht das Fahren entspannter. Allerdings hat sie ihre Tücken. Der Fahrer sollte immer in der Lage sein, rechtzeitig einzugreifen und das Steuer zu übernehmen.

Tesla Autopilot ausprobiert

Video: Tesla Autopilot ausprobiert (1:37)

Wie sicher ist es, den sogenannten Autopiloten des Tesla zu nutzen? Golem.de hat die Assistenzsysteme des Elektroautos auf mehr als 2.000 Kilometern ausgiebig getestet. Der aktivierte Autopilot ist am Lenkradsymbol rechts neben der Kilometeranzeige zu erkennen.

Zudem sieht der Fahrer im Armaturenbrett, ob die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden. Sehr angenehm ist der Autopilot im Stau: Er stoppt und fährt selbstständig wieder an.

Auch das normale Fahren auf der Autobahn beherrscht das System gut. Selbst innerhalb enger Baustellen hält er gut die Spur. Auch wenn die Abstandswarner rot blinken. Allerdings gibt es auch einige Probleme. So passiert es häufig, dass sich der Lenkassistent beim Bestätigen deaktiviert. Das Bestätigen mit dem Knie funktioniert zuverlässiger als mit der Hand.

Auch der Spurwechselassistent schaltet sich schnell ab, wenn man das Lenkrad zur Bestätigung des Spurwechsels leicht betätigt. Kennt man das System besser, gelingen die automatischen Spurwechsel häufiger. Allerdings kann man sich auf den Autopiloten nicht in jeder Situation verlassen. Bei schlechter oder fehlender Markierung orientiert sich der Tesla schon mal an Teerfugen in der Fahrbahn. Dann muss der Fahrer korrigierend eingreifen.

Verkehrsinseln oder Baustellenpfosten werden nicht erkannt. Im Stadtverkehr erlebten wir eine Schrecksekunde: Der Tesla rammte einen geparkten Lkw und fuhr sich den Außenspiegel ab.

Code zum Einbetten des Videos

  1.  x 
  2. 320 x 180
  3. 640 x 360

Teilen

gFACEk 18. Nov 2016

Kann ich bestätigen... :)


Verwandte Artikel

  1. Star Wars Battlefront 2 angespielt: Fantastische Duelle zwischen dämlichen Droiden

  2. Elektromobilität: Staatliche Finanzhilfen elektrisieren Norwegen

  3. Autonomes Fahren: Tesla wertet Videoclips seiner Autos aus

  4. Verbrenner: Porsche denkt über Dieselausstieg nach

  5. Bundesverkehrsministerium: Dobrindt finanziert weitere Projekte zum autonomen Fahren

Verwandte Themen

  1. Auto
  2. Automotive
  3. Autonomes Fahren
  4. Elektroauto
  5. Motorsport
  6. Tesla
  7. Test
  8. Vernetztes Fahren
  9. Wissenschaft
Anzeige
Anzeige
Stellenmarkt
  1. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  2. Axians IT Solutions GmbH, Ulm, Stuttgart, München, Nürnberg oder Karlsruhe
  3. Scheidt & Bachmann System Service GmbH, Mönchengladbach bei Düsseldorf
  4. T-Systems International GmbH, Leinfelden-Echterdingen, München

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige