Abo

Video: Huawei Mate X angesehen (MWC 2019)

Das Mate X ist das erste faltbare Smartphone von Huawei. Der Bildschirm ist auf der Außenseite eingebaut. Im ausgeklappten Zustand ist er 8 Zoll groß.

Video veröffentlicht am
Huawei Mate X angesehen (MWC 2019)

Auch Huawei hat ein Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt: Das Mate X hat – anders als das Galaxy Fold von Samsung – ein einziges Display, das komplett auf der Außenseite angebracht ist.

Im ausgeklappten Zustand ist das Display 8 Zoll groß. Zusammengeklappt teilt sich dieser Bildschirm in ein 6,6 Zoll großes Display auf der Vorderseite und eines mit 6,38 Zoll auf der Rückseite.

Ein Teil der Rückseite wird von einer Leiste eingenommen, in der unter anderem die Kamera eingebaut ist. Die Leiste dient bei ausgeklapptem Display als Haltegriff.

Die Falcon Wing genannten Gelenke sollen das biegsame OLED-Display im ausgeschalteten Zustand plan halten – überprüfen konnten wir das noch nicht.

Das Mate X wird zudem 5G beherrschen, Huawei setzt ein selbstentwickeltes Modem ein. Der Akku hat 4.500 mAh und soll dank des neuen 55-Watt-Ladestandards in 30 Minuten 85 Prozent des Ladestandes erreichen.

Einen Preis und ein Veröffentlichungsdatum für das Mate X hat Huawei noch nicht bekanntgegeben.

Folgen Sie uns