Video: iOS 10 - Test

Apple hat das neue iOS 10 veröffentlicht. Golem.de hat sich die Neuerungen des Betriebssystems angeschaut.

Video veröffentlicht am
iOS 10 - Test

Das neue iOS 10 sieht auf den ersten Blick aus wie die Vorgängerversion, Apple hat aber an zahlreichen Stellen Neuerungen eingebaut. Dies beginnt beim Benachrichtigungsmenü, das die einzelnen Nachrichten jetzt übersichtlicher darstellt. Auch die Heute-Darstellung ist übersichtlicher und hat neue Widgets bekommen.

Nutzer können jetzt mit Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm interagieren – beispielsweise mit der Nachrichten-App. Apple hat die Nachrichten-App insgesamt mit mehr Funktionen ausgestattet. So können iMessage-Nachrichten jetzt mit verschiedenen Bildern versehen oder handschriftliche Eingaben gemacht werden.

Auch die Karten-App hat Apple verbessert. Die erkennt häufig besuchte Orte jetzt automatisch. Bei der Navigation können Nutzer beispielsweise nach Tankstellen oder Restaurants entlang der Route suchen.

Die neue Fotos-App verwendet maschinelles Lernen, um Gesichter und Szenen zu erkennen und zuzuordnen. Die neue Andenken-Option gruppiert automatisch Bilder eines Ortes und Zeitraums und erstellt einen kleinen Film daraus.

Das Kontrollzentrum ist wie bisher über einen Wisch von unten in das Display erreichbar. Es ist jetzt zweigeteilt: Der erste Bildschirm zeigt die Schnellzugriffe auf WLAN, Kamera und andere Funktionen an, der zweite die Musik- und Homekit-Steuerung.

Fazit

IOS 10 bietet ein Plus an Benutzerkomfort – ein Punkt, in dem die Android-Konkurrenz in den vergangenen Jahren vorbeigezogen ist. Besonders die interaktiven Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm erleichtern die Arbeit. Auch die neuen Funktionen der Fotos-App sind sinnvoll, hier zeigt Google ebenfalls schon länger, was mit maschinellem Lernen möglich ist. Das Update auf iOS 10 ist ab sofort erhältlich.

Folgen Sie uns