Terraner, Protoss und Zerg liefern sich schon fleißig Multiplayerschlachten im geschlossenen Betatest von Starcraft 2. Golem.de hat das Echtzeitstrategiespiel angetestet und berichtet über erste Eindrücke von den Grafikmodi, den Mehrspielermatches - und der teils gewöhnungsbedürftigen Sprachausgabe.
Die aktuelle Vorabversion des KDE-SC-Audioplayers Amarok bringt signifikante Änderungen in der Werkzeugleiste mit.
Die Neuverfilmung des Klassikers "Alice im Wunderland" von Regisseur Tim Burton verspricht ein fulminanter Augenschmaus zu werden. Der Film wird in Disney Digital 3D gezeigt.
Das Morphing Keypad von Pelikon ist eine Handytastatur, die die Tastenbelegung verändern kann. Dabei bleibt der Tippkomfort mit Druckpunkt und erfühlbaren Knöpfen einer normalen Tastatur erhalten.
Remail lädt E-Mails auf das Endgerät herunter, um eine schnelle Suche zu ermöglichen. Nach der Übernahme von Google wurde die Software umgehend vom Markt genommen.
Mit Microsofts Outlook Social Connector und der Erweiterung LinkedIn Outlook Connector können die Kontaktinformationen des Online-Business-Netzwerks LinkedIn auch in Outlook eingebunden werden. Auch Profilfotos und Aktivitäten aus LinkedIn zeigt Microsofts Mailprogramm damit an und soll so die Korrespondenz mit geschäftlichen Kontakten erleichtern.
Das Video gibt einen kleinen Einblick in die Neuheiten im Bluefish Editor 2.0.
First Else wurde auf dem Mobile World Congress 2010 vorgestellt und besticht durch eine besondere Daumenbedienung. So hat der Nutzer trotz komplexer Nutzungsmöglichkeiten mit dem Smartphone immer eine Hand frei.
Die ersten beiden Final-Fantasy-Spiele von Square Enix kommen in überarbeitetem Gewand auf iPhone und iPod touch.
Truetouch von Cypress Semiconductor erlaubt eine präzise Bedienung von kapazitiven Touchscreens mit normalen Stiften. Das System soll eine Genauigkeit von 1 mm erreichen.
Desire und Legend heißen zwei neue Smartphones von HTC, die beide mit Android 2.1 laufen und ein Amoled-Touchscreen besitzen. Das Legend besitzt ein Gehäuse, das aus einem Stück gefertigt wurde und daher für hohe Stabilität sorgen soll.
Der Entwickler Christian Beuschel hat eine einfache API vorgestellt, mit der Applikationen unter Linux und BSD gefahrlos und einfach installiert werden können.
Adrian Ludwig, Flash Group Manager von Adobe, im Interview mit Golem.de über Flash auf dem iPhone und Vorzüge gegenüber HTML5.
Flash-Videos, Farmville und viele andere native Flash-Applikationen präsentierte Adobe auf dem Mobile World Congress 2010 gegenüber Golem.de auf einem Google Nexus One, Motorola Droid und Palm Pre.
Microsoft zeigt die neuen Funktionen in Windows Mobile 7, das auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurde.
Der Midnight Commander bietet eine flinke und funktionsreiche Dateiverwaltung für die Arbeit an der Konsole.
Marcelo Vieira und Robert Tolbert demonstrieren TIs Entwicklungsplattform Blaze, die auf dem kommen OMAP-4-Prozessor basiert.
Avner Goren zeigt, wie sich Texas Instruments die nächste Smartphone-Generation vorstellt. Geräte auf Basis von TIs OMAP-4-Prozessor sollen die Wiedergabe von 3D-Videos und die Bedienung mit berührungslosen Gesten ermöglichen, auch in Kombination mit einem integrierten Projektor.
Samsung stellt auf dem Mobile World Congress 2010 neben dem neuen Smartphone Wave noch das Beam vor. Das auch unter dem Namen Samsung i8520 vorgestellte Smartphone hat einen integrierten Pico-Projektor und setzt auf Android 2.1.
Anlässlich einer Spielzeugmesse in New York präsentierte Mattel die erste Barbie als Computerexpertin - flankiert von einer Fernsehmoderatorinnen-Barbie.
Doug Fisher (Intel) und Ari Jaaksi (Nokia) über die Zusammenführung der Open-Source-Plattformen Moblin und Maemo.
Die Symbian Foundation zeigt auf dem Mobile World Congress die kommenden Generation ihres freien Smartphone-Betriebssystems. Symbian^3 unterstützt HDMI und die Ausgabe von Full-HD-Videos, bietet ein neues Userinterface und soll Ende März 2010 fertig sein.
Adobe-Entwickler Adrian Ludwig zeigt den Flash Player 10.1 auf HTCs HD2 und dem von HTC gebauten Nexus One von Google.
Sony Ericsson hat zwei neue Ableger des Xperia X10 vorgestellt, die beide mit Android laufen. Während das Xperia X10 mini ohne Tastatur auskommt, hat das Xperia X10 mini pro eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur zu bieten. 5-Megapixel-Kamera, WLAN und GPS-Empfänger stehen bereit.
Sony Ericsson hat mit dem Vivaz Pro eine Variante des Vivaz-Mobiltelefons vorgestellt. Auch der Neuling arbeitet mit Symbian S60 und kann Videomaterial in HD aufzeichnen. Die Pro-Variante besitzt eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur. Ansonsten wird das Mobiltelefon via Touchscreen bedient.