Endless Ocean 2 entführt den Spieler in die See. Der Artenreichtum und dessen Erkundung sowie die Schönheit des Tauchens stehen in diesem ruhigen Titel von Arika im Vordergrund.
Der neue KDE-SC-Desktop überzeugt mit neuen Widgets und benutzerfreundlicher Fensterverwaltung im Test.
In 30 Jahren werden Computerspiele gesellschaftlich als Kulturgut akzeptiert sein, sagt der Lehrer Christoph Brüning. Er nimmt sie schon heute ernst und lässt seine Schüler im Unterricht spielen - und die Spiele anschließend analysieren.
Nvidia zeigt die automatische Umschaltung zwischen integrierter Grafik und diskreter GPU auf dem Notebook UL50 von Asus.
Das Wiener Unternehmen Ambiera hat mit Copperlicht eine 3D-Engine für HTML5-Browser vorgestellt. Eine frühe Alpha-Version rendert ein komplettes Level aus Quake 3 in Firefox.
Wen es nach mehr Bioshock gelüstet, der findet im zweiten Teil, was er sucht. Großes, Neues gibt es jedoch nicht streckenweise haben Spieler sogar eher das Gefühl, eine umfangreiche, detailverliebte Missions-CD zu spielen. Dennoch: Bioshock 2 wurde routiniert programmiert und ist insgesamt von hoher Qualität: technisch wie spielerisch. Ein Überraschungshit wie Teil 1 ist es aber nicht.
Exif Viewer ist ein Firefox-Addon, mit dem der Nutzer die Metadaten von Bildern auf einer Website oder auf der Festplatte einsehen kann.
Die Linux-Distribution ArtistX bietet einen umfassenden Überblick über Programme für Kreative aus der Open-Source-Welt.
Am 5. März 2010 erscheint Nintendos neuer Spielehandheld DSi XL in Deutschland. Das neue Modell verfügt über einen deutlich größeren Bildschirm, der 4,2 Zoll misst. Die Bildschirme boten bei einem ersten Anspieltest in der Redaktion durchaus ein entspannteres Spielgefühl.
Dieses Spiel ist nichts für schwache Nerven. Der eine oder andere mag es sogar geschmacklos finden. Dante's Inferno von Visceral Games spart nicht an Blut, Gewalt oder Sex und richtet sich ausschließlich an Erwachsene.
Impressionen aus Star Trek Online, in dem Spieler als Mitglied der Sternenflotte auf Entdeckungstour im Universum gehen können. Das Onlinerollenspiel bietet sowohl Raumkämpfe mit schweren Schiffen als auch Bodenmissionen.
MWConn ist eine kleine Einwahlsoftware für Windows. Wer ein UMTS-Modem besitzt, findet in dem Programm eine gute und netzbetreiberübergreifend funktionierende Alternative, um mobil das Internet nutzen zu können.
Golem.de hat sich Motorolas neues Topprodukt im Handysegment angeschaut, das Milestone. Es verfügt über eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur, der Touchscreen und ein Teil der Software unterstützen Multitouch. Das Smartphone mit Android 2.0 hat aber einige Schwächen - gerade für deutsche Kunden.
Auch im Jahr 2183 muss das Universum auf Frieden warten. Mass Effect geht in die zweite Runde und überzeugt mit einer detailverliebten Grafik, leichter handhabbarer Steuerung und Charakterverwaltung. Vielleicht schafft es Commander Shepard diesmal, dem Universum Frieden zu bringen.
Richard Huddy, Game Developer Relations Manager bei AMD, im Gespräch mit Golem.de über die Zukunft der Spielegrafik, 3D-Gaming und die Möglichkeiten von DirectX-11.
Mozillas Firefox 3.6 steigert seine Ergebnisse im Vergleichstest mit anderen Browsern geringfügig. Auffällige Neuerungen sind die Möglichkeiten, mit Personas nun einen personalisierten Hintergrund einzustellen und das browserintegrierte Abspielen von Videos im Vollbild.
Im Video wird die Linux-Distribution Jolicloud vorgestellt, die für Netbooks konzipiert ist. Das Augenmerk dieser Distribution liegt vor allem auf der Anbindung zu Internetdiensten und Anwendungen.
Nvidia zeigte auf der CES 210 den neuen Tegra-Chip mit einer Livedemo der Unreal Engine 3.
Beim ersten Ausprobieren des Alienware M11x auf der CES 2010 zeigte sich, dass die Umschaltung der Grafikchips sehr flott ist.
Vorstellung des Alienware M11x auf der CES 2010 im Rahmen der Pressekonferenz von Dell.
Taylor-Swift-Live-Performance in 3D auf der CES 2010 im Rahmen der Sony-Pressekonferenz. Das Video zeigt die Szenen teilweise durch eine RealD-Shutterbrille.
Eindrücke vom Lenovo Ideapad U1 auf der CES 2010. Was auf den ersten Blick wie ein Notebook mit abnehmbarem 11,6-Zoll-Display aussieht, sind in Wirklichkeit zwei Geräte.
Eindrücke vom Entourage Edge "Dualbook" auf der CES 2010. Dabei handelt es sich vorrangig um einen E-Book-Reader, der mit zwei Displays ausgestattet ist.
Eindrücke vom Microvision ShowWX von der CES 2010. Der mobile Laserprojektor im Format eines Smartphones liefert bei kleinen Diagonalen helle Bilder.
Stephanie Hannon of the Google Wave Team talks in an interview with Golem.de about how Wave can be used in the office and how developers can take advantage of the program. She explains that Wave can be used to access documents concurrently, journalize conferences simutaneously.