Video: Samsung Galaxy Note 7 - Hands on

Samsung hat das neue Galaxy Note 7 vorgestellt. Golem.de konnte sich das Stift-Smartphone bereits in einem ersten Kurztest anschauen.

Video veröffentlicht am
Samsung Galaxy Note 7 - Hands on

Samsung bringt seine Note-Serie wieder nach Deutschland – und überspringt mit dem Galaxy Note 7 gleich mal die 6. Das neue Note hat wieder einen Stift, dessen Empfindlichkeit Samsung weiter erhöht hat.

Zu den neuen Stiftfunktionen gehören ein Übersetzungsmodus und eine Bildschirmlupe. Praktisch finden wir die Möglichkeit, im Standby-Modus Notizen zu machen.

Das Smartphone hat abgerundete Bildschirmränder, wie beim Galaxy S7 Edge lassen sich verschiedene Menüs und Funktionen darüber abrufen. Auch beim neuen Note finden wir diese eher mäßig hilfreich.

Mit dem neuen Iris-Scanner lässt sich das Smartphone mit den Augen entsperren – zumindest manchmal. Wir hatten einige Probleme mit der Zuverlässigkeit, mit Brille auf der Nase klappte die Entsperrung bei uns nie.

Die Hardware wurde von der Galaxy-S7-Serie übernommen: Neben dem Exynos-Prozessor kommt auch die gleiche gute Kamera zum Einsatz.

Insgesamt ist das Galaxy Note 7 ein technisch hochwertiges Smartphone, dem aber die Innovationen fehlen. Wer nicht unbedingt den Stift nutzen möchte, braucht sich das Gerät eigentlich nicht zu kaufen – mittlerweile gibt es andere gute Smartphones mit großem Display.

Folgen Sie uns