Video: Govecs Elmoto Loop - Test

Das Elmoto Loop von Govecs wiegt nur 59 Kilogramm, hat einen guten Elektromotor und fährt sich ganz anders als ein klassischer E-Roller.

Video veröffentlicht am
Govecs Elmoto Loop - Test

Das Elmoto Loop von Govecs ist ein sehr leichtes E-Moped, das wie eine Mischung aus Enduro und E-Bike aussieht. Mit nur 59 Kilogramm Gewicht fährt sich das Loop sehr angenehm, auch Anfänger sollten wenig Schwierigkeiten haben.

Mit seinem 2000-Watt-Motor erreicht das Loop eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h. Dank guter Beschleunigung können wir problemlos in der Stadt mitfahren. Der Fahrkomfort ist dank der Federung sehr gut. Geländegängig ist das Loop trotz des Enduro-Designs aber nicht.

Die hydraulischen Scheibenbremsen erlauben sicheres Verzögern auch in unerwarteten Situationen. Bei einem Moped ist der Schulterblick eh Pflicht, dank des nur links verbauten Rückspiegels beim Elmoto Loop aber erst recht.

Die Bedienelemente sind einfach gehalten, aber funktional und hochwertig. Etwas stört es uns, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Warnton beim Blinken zu erzeugen. Gerade bei einem so leisen Gerät wie dem Loop wäre das hilfreich. Das Loop erreicht in unseren Tests eine Reichweite von über 70 Kilometern. Der Akku ist in knapp über 4 Stunden wieder aufgeladen. Das Einsetzen in das Akkufach ist etwas fummlig, hier hätte sich Govecs eine bessere Lösung als das Klettband einfallen lassen können.

Stauraum gibt es beim Loop eigentlich nicht. Vorhanden ist ein winziges Fach mit Deckel, in dem zwei USB-Buchsen verbaut sind – unser Smartphone passt da aber nicht rein. Auch das Fahren zu zweit ist aufgrund des kurzen Sitzes eher unbequem, zumal das Loop nur maximal 140 Kilogramm trägt.

Für einen einzelnen Fahrer bedeutet das Loop aber eine Menge Fahrspaß. Als Alternative zu Mopeds im üblichen Roller-Design hat es für uns daher seine Berechtigung. Für einen Preis von 4.000 Euro bekommen Käufer zwar besser ausgestattete E-Roller klassischer Bauart – diese machen aber beim Fahren schlichtweg nicht so viel Spaß.

Folgen Sie uns