Abo
01.03.2016 / 12:02

Video

Raspberry Pi 3 angesehen

Das Raspberry Pi 3 unterscheidet sich äußerlich kaum von seinem Vorgänger - aber dank schnellerem Prozessor und WLAN-Modul hat es einige Vorteile zu bieten.

Raspberry Pi 3 angesehen

Video: Raspberry Pi 3 angesehen (1:31)

Quizfrage: Welcher Rechner ist das Raspberry Pi 3?

Der neue Bastelrechner unterscheidet sich äußerlich nur wenig vom Vorgänger. Dabei besitzt er einen anderen Prozessor und kann funken.

Parallel dazu erschien auch eine neue Version der Linux-Distribution Raspbian. Sie ist speziell auf das Raspberry Pi abgestimmt und unterstützt nun auch die neuen Funkfunktionen.

So ist die Verbindung mit dem WLAN leicht eingerichtet. Dank des schnellen Prozessors laufen die enthaltenen Office-Programme und Programmierwerkzeuge flott.

Auch beim Emulieren alter Konsolen mit Retropie ist die gesteigerte Rechenleistung spürbar. Der Bildaufbau ist etwas flüssiger, die Steuerung gelingt dadurch besser. Auch Besitzer eines Playstation-Controllers können sich freuen. Denn die Bluetooth-Funktion des Pi 3 funktioniert auch mit dem Controller. Allerdings nicht zuverlässig.

Auch das Mediacenter-Programm Kodi läuft nicht perfekt. Es funktioniert nur ohne CEC.

Das klingt insgesamt negativ. Tatsächlich ist es aber erstaunlich, dass eine ganze Reihe von Software unmittelbar beim Erscheinen bereits lauffähig ist. Das ist aufgrund der neuen Architektur des Prozessors keineswegs selbstverständlich.

Das Raspberry Pi 3 kostet in Deutschland circa 40 bis 45 Euro. Damit ist es nur 2 bis 3 Euro teurer als sein weiterhin erhältlicher Vorgänger. Der Mehrwert des neuen Modells ist aber höher. Allerdings erst, wenn die Softwareprobleme beseitigt sind. Bis dahin sollten Einsteiger eher noch zum Raspberry Pi 2 greifen.

Code zum Einbetten des Videos

  1.  x 
  2. 320 x 180
  3. 640 x 360

Teilen


Verwandte Artikel

  1. Linux-Distribution: Opensuse Leap 42.3 baut Langzeitpflege aus

  2. Raspberry Pi 3: Booten über USB oder per Ethernet

  3. Pocketbeagle: Beaglebone passt in die Hosentasche

  4. C64-Umbau mit dem Raspberry Pi: Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende

  5. Android-App für Raspberry programmieren: werGoogelnKann (kann auch Java)

Verwandte Themen

  1. Debian
  2. Linux
  3. Mandriva
  4. Open Source
  5. Raspberry Pi
  6. RetroPie
  7. Test
Anzeige
Anzeige
Stellenmarkt
  1. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Oberursel
  2. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  3. Robert Bosch GmbH, Berlin
  4. Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige