Video: Xperia XZ und Xperia X Compact - Hands on (Ifa 2016)

Sony hat die neuen Smartphones Xperia XZ und Xperia X Compact gezeigt. Im Video werden die Geräte vorgestellt.

Video veröffentlicht am
Xperia XZ und Xperia X Compact - Hands on (Ifa 2016)

Sony hat auf der Ifa 2016 das neue Xperia XZ vorgestellt. Das Smartphone bezeichnet Sony als Nachfolger des Xperia Z5, entsprechend hochwertig ist die Ausstattung.

Das Gehäuse hat Sony aus Aluminium gefertigt, das Design unterscheidet sich von früheren Geräten. An der rechten Seite ist wieder ein Fingerabdrucksensor eingebaut, der gleichzeitig als Einschalter dient.

Viel Wert legt Sony auch beim Xperia XZ auf die Kamera: Sie hat wie beim Xperia X 23 Megapixel und einen vorausschauenden Fokus, kann zusätzlich aber auch Videos in 4K aufnehmen.

Im Inneren des Smartphones arbeitet ein Snapdragon-820-Prozessor, der Arbeitsspeicher ist 3 GByte groß – entsprechend flüssig läuft das neue Xperia in der Bedienung. Die Benutzeroberfläche erscheint uns etwas weniger bunt als früher.

Zusammen mit dem Xperia XZ hat Sony auch das Xperia X Compact herausgebracht, ein neues Modell seiner 4,6-Zoll-Serie von Smartphones mit hochwertiger Ausstattung. Sony verfolgt dieses Konzept mit dem neuen Compact-Gerät aber nicht mehr konsequent.

So hat das kleinere Smartphone zwar die gleiche Speicher- und Hauptkamera-Ausstattung, beim Prozessor und der Frontkamera hat Sony allerdings weniger starke Hardware verbaut. Das Gehäuse ist zudem aus Kunststoff und nicht mehr aus Glas.

Fazit

Das Xperia XZ ist ein technisch gutes Smartphone, das uns aber technisch zu nah am Xperia Z Performance ist. Dafür verlangt Sony für das Gerät 700 Euro. Das Xperia X Compact kostet 450 Euro, ist dafür aber nicht mehr so leistungsfähig wie das aktuelle Topmodell.

Folgen Sie uns