Video: iOS 7 auf dem iPhone 5 ausprobiert
Apples iOS 7 ist als frühe Beta-Version für die iPhones erschienen. Wir haben uns den Neuanfang mit bunten Farben und vielen Animationen auf einem iPhone 5 angesehen.
Mit der neuen Version 7 überarbeitet Apple die Oberfläche von iOS grundlegend. Die Holzimitationen aus den alten Anwendungen müssen weichen. Das neue Design setzt auf viele Farben, eine schlanke Schrift und Animationen. So bewegt sich nicht nur der Zeiger der Uhren-App, sondern der gesamte Hintergrund. Wer das iPhone zur Seite kippt, sieht auch einen 3D-Effekt bei den Zahlen.
Die Suche wird jetzt mit einem Wisch nach unten aufgerufen. Hier kann der Anwender direkt die Helligkeit einstellen, Bluetooth aktivieren, externe Lautsprecher ansteuern oder das neue Airdrop konfigurieren, mit dem Dateien direkt an andere iOS7-Nutzer gesendet werden können.
Auch in den Anwendungen selbst hat sich einiges verändert. Die Fotoanwendung fasst beispielsweise Fotos in Momente zusammen und in der Kamera-App finden sich Filter und neue Fotooptionen. Die Wetteranwendung wurde um Animationen und den Sonnenuntergang erweitert.
Neu ist auch die Möglichkeit, sich Nachrichten und die wichtigsten Steuerungselemente auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Wer das nicht will, kann die Funktion in den Systemeinstellungen abstellen. Dort sind die genutzten Daten nun leichter einsehbar. Einzelne Apps lassen sich so schneller vom Datenstrom trennen. Praktisch ist auch die Anzeige der im Roaming-Betrieb verwendeten Daten.
IOS 7 erscheint für das iPhone ab Version 4, den iPod der fünften Generation und das iPad ab Version 2. Es soll voraussichtlich im Herbst 2013 erscheinen.