Video: LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga - Fazit
Spaß für die ganze Familie - das neue Lego-Spiel überzeugt.
Die Skywalker-Saga ist Fan-Service pur: Hier geht es keine Sekunde ernsthaft darum, eine Geschichte zu erzählen, die wir sowieso schon alle in- und auswendig kennen. Stattdessen steht maximale Gag-Ausbeute mit angenehm schrägem, für Kinder wie für Erwachsene geeignetem Witz im Mittelpunkt.
Exemplarisch sei hier Darth Vader genannt, der selbst in dramatischen Momenten eher knuddelig-komisch statt kämpferisch wirkt. Auch sonst spielt Hass keine große Rolle - sondern eben Humor.
Spielerisch ist die Saga grundsolide mit allen Zutaten umgesetzt, die für Motivation sorgen: Viel Sammelkram, gelungene Knobeleien, effektvolle Kämpfe mit guter Steuerung und ab und zu ein bisschen Erkunden.
Minimal gestört hat uns nur das manchmal fast zu hohe Tempo - vor allem dann, wenn Lieblingsstellen aus den Filmen arg kurz abgehandelt werden. Und der ständige Wechsel der Figuren, von denen manche etwas zu wenig nach ihren Vorbildern aussehen, etwa Han Solo.
Davon abgesehen: Gut gelaunte Sternenkrieger, die Spaß an effektvoller Action haben und über Star Wars lachen können und wollen, bekommen mit der Skywalker-Saga ein paar Stunden bestes Entertainment.