Video: The Last of Us 2 - Fazit

Überleben in der Postapokalypse: Im Actionspiel The Last of Us 2 erkunden wir mit der jungen Frau Ellie unter anderem die Stadt Seattle - und sinnen auf Rache für einen Mord.

Video veröffentlicht am
The Last of Us 2 - Fazit

In Teilen der Spieleszene ist es derzeit schick, Naughty Dog doof zu finden und vorab den zweiten Teil von The Last of Us auch - ganz grundsätzlich und auf Basis einiger geleakter Handlungsdetails. Wir finden, das ist ungerechtfertigt: Das neue Abenteuer von Ellie ist ein herausragend gutes Spiel geworden.

Uns gefällt diese Fortsetzung viel besser als der erste Teil, weil Handlung und Gameplay organischer verwoben sind und es mehr Abwechslung gibt. Obwohl wir als Ellie eigentlich nur gegen zwei menschliche Fraktionen und die Infizierten um unser Überleben kämpfen, müssen wir immer wieder andere Taktiken ausprobieren.

Zwischendurch gibt's gelungene Verfolgungsjagden, Bosskämpfe und originelle Ideen. Auch die meisten Umgebungen sind so gut gestaltet, dass wir sie lange im Gedächtnis behalten werden - etwa einen Abschnitt in einem halbzerstörten Hochhaus, in dem wir uns nach unten kämpfen. Das Talentbaumsystem und das Basteln an den Waffen finden wir ebenfalls motivierend.

Allerdings ist der eigentliche Handlungsverlauf ein kleiner Schwachpunkt. Jedenfalls kann es die Rachestory nicht mit dem Streben nach Erlösung des Vorgängers aufnehmen. Das fällt aber kaum auf, weil die zentralen Abschnitte der Geschichte sehr gut erzählt sind und es viele berührende Zwischenmomente bietet.

Das brutale Finale finde wir nur halb gelungen, den dicken Cliffhanger in der Mitte der Kampagne gar nicht. Klar, kann man machen - aber ist halt doof für die Spieler, die erst sehr viele Stunden später den Ausgang erfahren. Außerdem fänden wir es besser, wenn es etwas weniger verschachtelte und lange Rückblenden geben würde. Außerdem ist uns das Abenteuer zum Ende hin minimal zu lang.

Das alles ändert aber wenig daran, dass Naughty Dog mit The Last of Us 2 ein ebenso düsteres wie packendes Ausnahmespiel abliefert. Wer den ersten Teil mochte, sollte mit Ellie in die Fortsetzung gehen - und sich auf Überraschungen einstellen.

Folgen Sie uns