EA stellt das neue Gameplay von Dragon Age Inquisition auf der Gamescom vor. Die Welten sollen weit interaktiver werden und Spieler sind viel freier in ihren Entscheidungen im RPG.
In Need for Speed Rivals können vollständige Karrieren auf beiden Seiten gespielt werden – als Cop oder als Racer. Das Rennspiel soll im Ganzen flexibler werden. EA zeigte diesen neuen Trailer auf der Gamescom in Köln.
Electronic Arts hat mit diesem Trailer auf der Gamescom in Köln neue missionsorientierte Spielmodi für Command & Conquer angekündigt. Diese sollen ab Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.
Das Rundenstrategiespiel Xcom: Enemy Unknown gehört zu den besten Titeln des Jahres 2012. Sein Shooter-Ableger The Bureau wird wohl kaum so viel Anerkennung finden. Das Setting bleibt zwar interessant, allerdings ödet die in langen Gesprächen vorgetragene Geschichte der Kampagne schnell an. Auch spielerisch ist The Bureau: Xcom Declassified zwar gut, aber nicht herausragend.
Spieleentwickler Nicalis stellt mit Grinsia einen weiteren 16-Bit-Klassiker vor. Das ursprünglich von Kemco entwickelte JRPG wird auf den Plattformen Nintendo 3DS und PC erscheinen.
Nach mehreren Ablegern in Form von Rundenstrategie- und Kartenspielen arbeitet Ubisoft mit Might & Magic X: Legacy wieder an einem klassischen Taktikrollenspiel.
Demonicon ist Kalypsos neues Rollenspiel basierend auf dem Pen-and-Paper-Klassiker Das Schwarze Auge.
Ubisoft stellt auf der Gamescom 2013 eine Free-to-Play-Neuauflage des Klassikers Panzer General vor.
Zum 15. Geburtstag des Strategiespiels Anno veröffentlicht das Ubisoft-Studio Blue Byte ein Video. Darin werden wichtige Neuerungen erklärt und Spieler werden eingeladen, an dem in Anno Online gestarteten Jubiläumsevent teilzunehmen.
Nicht alle Disney-Figuren vertragen sich miteinander. Im Toy-Box-Modus von Infinity können Spieler die Helden und Schurken gegeneinander kämpfen lassen.
Sunflex bringt mit dem Unu ein Tablet, das auch als Smart-TV und Spielekonsole eingesetzt werden kann. Die Basisversion kommt Ende September 2013 für 200 Euro, die Variante mit Drahtlos-Spielecontroller kostet dann 230 Euro.
Bernd Lehahn von Egosoft spricht mit Golem.de über die Weltraumsimulation X: Rebirth. Dabei äußert er sich unter anderem über mögliche Versionen für Mac, Linux und die neuen Konsolen.
EA Sports zeigt eine Auswahl der schönsten Tore aus der Online-Community von Fifa 13. Vorher hat der Entwickler bereits die kuriosesten Fehlschüsse vorgeführt.
F1 2013 wird Inhalte basierend auf der Formel 1 von 1980 bieten. Codemasters Racing veröffentlicht sein Rennspiel am 4. Oktober 2013 für PC, Xbox 360 und Playstation 3.
Meisterdieb Garrett schleicht auf die Gamescom 2013. Square Enix zeigt sein 2014 erscheinendes Spiel Thief in den Hallen der Kölner Messe.
2K Drive soll als Premium-Titel für iOS-Geräte verkauft werden. 2K Games verspricht für das Rennspiel eine große Auswahl auch an ungewöhnlichen Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen.
Rise of Venice von Kalypso erinnert an Sid Meiers Klassiker Pirates. Die Handelssimulation mit Schifffahrt, Piraten und Seeschlachten erscheint im Herbst 2013 für PC.
Das tolle Leveldesign von Splinter Cell: Blacklist motiviert den Spieler, im Gegensatz zum Vorgänger Conviction, wieder mehr zu schleichen. Sam Fisher bietet zwar nicht viel Neues, macht Fans aber solo und auch im Mehrspielermodus viel Spaß.
Kalypso kündigt das Strategiespiel Tropico 5 an. Ab 2014 sollen Spieler wieder als Diktatoren à la Fidel Castro nach Macht und Zigarren streben.
Blizzard veröffentlicht Patch 5.4 für World of Warcraft: Mists of Pandaria. Das Update trägt den Namen Siege of Orgrimmar.
Rockstar Games stellt Grand Theft Auto Online vor. Die Sandbox-Welt für mehrere Spieler soll stetig erweitert und auch vom Spieler mit neuen Inhalten gefüllt werden können. Der Zugang zum Spiel erfolgt über die Vollversion von Grand Theft Auto 5.
Naoki Yoshida und Toshio Murouchi von Square Enix erklären anhand von Gameplay-Szenen, wie Spieler in Final Fantasy XIV 2.0: A Realm Reborn Vorteile aus Teamwork ziehen können.
Mit englischen Texteinblendungen erklärt Konami im Video, wie die Emotionen der virtuellen Fußballspieler in Pro Evolution Soccer 2014 simuliert werden sollen.
Contrast lässt Spieler durch zwei Welten laufen. Die beiden Protagonistinnen erleben ein gemeinsames Abenteuer an der Grenze zwischen Licht und Schatten. Der Titel des Entwicklerteams Compulsion Games wird von Focus Interactive vertrieben.
Saints Row 4 hat besonders zu Beginn originelle Einfälle, verfällt im weiteren Spielverlauf jedoch in zu viel Routine. Technisch ist der Sandbox-Titel besonders auf Konsolen ein wenig veraltet. Insgesamt wirkt Teil vier von Volitions GTA-Konkurrent genau so, wie es von den Entwicklern ursprünglich geplant war: Wie eine herunterladbare Erweiterung für Teil drei.