Zum Start des Xbox-Live-Betatests von Call of Duty: Elite, der digitalen Communityplattform für Call-of-Duty-Spieler, zeigt Activision einen neuen Trailer mit humorvoller Beschreibung der Vorteile des neuen Systems. Am 8. November 2011 startet Call of Duty: Elite dann als Release-Version auf PC, Playstation 3 und Xbox 360.
Mit Ron Gilbert, Tim Schafer und David Grossman haben sich drei der federführenden Entwickler und Designer der klassischen Monkey-Island-Adventure-Spiele getroffen. Sie kommentieren dabei die überarbeitete Special-Edition-Collection von The Secret of Monkey Island und LeChuck's Revenge.
Harry Potter stellt sich nicht nur in Buch und Film dem letzten Gefecht mit Erzfeind Lord Voldemort. Electronic Arts und WB Games (Warner Bros.) lassen Spieler die Handlung von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 im offiziellen Lizenzgame nachspielen. Den Zauberstab immer in der Hand, denn es handelt sich bei dieser Adaption im Kern um einen Third-Person-Shooter.
In Driver: San Francisco erhält Polizist John Tanner nach einem schweren Unfall die mysteriöse Gabe, sich im Straßenverkehr in die Körper anderer Menschen versetzen zu können. Entwickler Ubisoft Reflections gibt Spielern damit einen großen Vorteil in den vielen Verfolgungsjagden des Actionrennspiels.
Turn10 und Microsoft lassen Spieler auf der Xbox 360 in der vierten Ausgabe ihrer Forza-Rennfahrsimulationen erneut Bestzeiten jagen und hübsche Anstriche für virtuelle Autos entwerfen. Forza Motorsport 4 bietet erstmals in der Serie auch Kinect-Unterstützung.
Gears of War erscheint mit dem dritten Teil erstmal in Deutschland. Das Actionspiel von Epic ist für Spieler ab 18 Jahren von der USK freigegeben.
Das Studio id Software erzählt im zweiten Entwicklertagebuch zu Rage über die ersten Schritte der Arbeiten am Egoshooter. Die Aussagen werden von Spielszenen aus der virtuellen Endzeitwelt für PC, Xbox 360 und Playstation 3 begleitet.
Segas Rise of Nightmares soll Horrorfreunde für Microsofts Kinect-Sensor begeistern. Das düstere Actionspiel erscheint im September 2011 exklusiv für die Xbox 360 und deren Bewegungssteuerung.
Namco Bandai Games zeigt fast zehn Minuten lang ungeschnittene Spielszenen aus Ace Combat: Assault Horizon. Das Flugzeug-Actionspiel soll am 14. Oktober 2011 für Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.
Batman: Arkham City wird Spieler mit zahlreichen Comic-Superschurken konfrontieren, die man teilweise auch schon aus dem Vorgängerspiel kennt. So auch den Riddler, der die Straßen der düsteren Gefängnisstadt mit seinen Rätseln pflastert.
Teil zwei der deutsch untertitelten Entwicklertagebuch-Reihe Behind 2027 widmet sich den futuristischen Städten des Egoshooter-RPG-Mixes Deus Ex: Human Revolution.
Media Molecule zeigt die komplette Entstehung von Little Big Planet 2 als bunten Punkteschwarm visualisiert. Jede Figur repräsentiert einen Entwickler, jeder Punkt steht für eine Datei des Spiels. Unterschiedliche Farben heben verschiedene Dateitypen voneinander ab.
Für den Trailer zu Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden wurden Szenen aus der Filmtrilogie von Regisseur Peter Jackson mit Spielaufnahmen des Lizenztitels zusammengeschnitten. Das Programm von Entwickler Snowblind Studios soll im November 2011 für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.
Mit F1 2011 liefert Codemasters im September das nächste Rennspiel basierend auf der offiziellen Formel-1-Lizenz ab. Erneut kommt dabei die aus dem Vorgänger und der Dirt-Serie bekannte Ego-Engine zum Einsatz.
Ubisofts Götterspiel From Dust weckt auch mit dem dritten Entwicklertagebuch Erinnerungen an Peter Molyneux' Klassiker Populous. Das Spiel soll am 21. Juli 2011 für Xbox Live Arcade, den Playstation Store und Steam erscheinen. Über Onlive ist es außerdem auf iOS-Geräten spielbar.
Der Egoshooter Far Cry 3 entsteht bei Ubisoft Montreal für die Systeme Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3. Eine weitere Gameplay-Demo des Titels zeigt bekannte Spielszenen von der E3 2011 mit alternativem Ablauf.
Entwickler Croteam beweist nicht nur im laufenden Spiel, sondern auch in Werbespots für Serious Sam 3: BFE Humor. Der Clip gaukelt vor, gegnerische Spielfiguren aus dem Egoshooter würden in der Realität eigentlich ein ganz normales Leben führen.
In Dead Block sollen Spieler möglichst geschickt Fallen aufstellen, um angreifende Untote aus ihrem Haus fernzuhalten. Der kooperativ spielbare Titel ist zum Preis von 10 Euro bereits auf dem Xbox-Live-Marktplatz und im Playstation Store erschienen. Die PC-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Irrational Games hat die komplette Gameplay-Vorführung von Bioshock Infinite veröffentlicht, welche zuvor nur Besucher der E3 2011 zu sehen bekamen. Das Video zeigt 15 Minuten ungeschnittener Spielszenen aus Ken Levines neuem Egoshooter.
Entwickler Naughty Dog hat auf der E3 2011 neue Spielszenen aus Uncharted 3: Drake's Deception gezeigt. Hier gibt es den Trailer zum exklusiv für die Playstation 3 entwickelten Actionspiel nun auch mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Das Vermächtnis ist ein herunterladbarer Zusatzinhalt für das Bioware-Rollenspiel Dragon Age 2. Der DLC soll ab 26. Juli 2011 für PC und Xbox 360 verfügbar sein. Playstation-3-Spieler dürfen sich erst im August auf die Suche nach dem "Blut des Hawke" begeben.
Mit Burnout Crash stellen die Entwickler von Criterion die Actionrennspielserie auf den Kopf. Aus der Vogelperspektive werden Spieler ihre Boliden möglichst spektakulär zu Schrott verarbeiten können. Der Titel soll im Herbst 2011 über Xbox Live Arcade und das Playstation Network erscheinen.
Dtp Entertainment und die Cyanite Studios lassen Spieler in Le Tour de France alle 21 Etappen des bekanntesten Fahrradrennens der Welt selbst nachfahren. Das Spiel verfügt über die offizielle Lizenz der Tour und bietet entsprechend Originalnamen der Teams und Fahrer.
Warner Bros. Interactive und die Day 1 Studios lassen Spieler in Fear 3 erneut gegen Soldaten und übersinnliche Wesen zur Waffe greifen. Neben dem Gruselmädchen Alma wird Hauptfigur Point Man nun auch vom ehemaligen Fear-Antagonisten Paxton Fettel begleitet.
Produzent Santiago Jaramillo von EA Sports erklärt in einem weiteren Entwicklertagebuch die Verbesserungen der Pro Player Intelligence von Fifa 12. Das Video skizziert detailliert, wie die künstliche Intelligenz im Spiel das Fußballfeld wahrnimmt.