1. Seiten: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3

Videos zum Thema Darpa

  1. Hyperschallflugzeug XS-1 - Darpa

    Hyperschallflugzeug XS-1 - Darpa

    XS-1 ist ein Hyperschallflugzeug, das huckepack eine Rakete befördert, die Satelliten ins All bringen soll. XS-1 kehrt dann zur Erde zurück und ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Die Darpa hat die Entwicklung von XS-1 in Auftrag gegeben. Das Video zeigt, wie sich die Darpa das Konzept vorstellt.

  2. Team Kaist - Trailer

    Team Kaist - Trailer

    Das aus Südkorea stammende Team Kaist stellt im Video den Roboter Hubo vor, mit dem es die Darpa Robotics Challenge gewonnen hat.

  3. Test einer Laserkanone - US-Marine

    Test einer Laserkanone - US-Marine

    Die US-Marine hat das Schiff USS Ponce mit einer Laserkanone ausgestattet. Das Video zeigt einen Test des Systems im Jahr 2014.

  1. Testflug des unbemannten Wandelflugzeugs GL-10 - Nasa

    Testflug des unbemannten Wandelflugzeugs GL-10 - Nasa

    GL-10 ist ein unbemanntes Wandelflugzeug, das die Nasa entwickelt hat. Zum Start stellt es seine Flügel senkrecht und startet wie ein Hubschrauber. In der Luft werden die Tragflächen in die Horizontale geklappt, GL-10 fliegt dann wie ein Flugzeug. Das Video zeigt den Testflug, bei dem das Manöver erstmals geglückt ist.

  2. Darpa - Exacto-Munitionstest (Herstellervideo)

    Darpa - Exacto-Munitionstest (Herstellervideo)

    Die Darpa hat mit Exacto eine Gewehrmunition im Kaliber .50 entwickelt, die selbstständig ihr Ziel finden kann. In einem Test unter Realbedingungen wurde die Munition von geübten Schützen und Anfängern mit großem Erfolg getestet.

  3. Roboter Spot - Boston Dynamics

    Roboter Spot - Boston Dynamics

    Spot ist ein vierbeiniger Roboter des US-Unternehmens Boston Dynamics. Der Roboter wird hydraulisch betrieben und ist sehr gut zu Fuß: Er kann Treppen steigen, Abhänge hinauf- oder hinunterlaufen, und er zeigt sich auch bei einem kräftigen Stoß sehr standfest.

  4. Atlas Unplugged - Boston Dynamics

    Atlas Unplugged - Boston Dynamics

    Atlas Unplugged ist die neue Version eines knapp 1,9 Meter großen humanoiden Roboters, den das US-Unternehmen Boston Dynamics entwickelt hat. Der Roboter wurde stark überarbeitet und hat unter anderem eine eigene Energieversorgung bekommen.

  1. Exoskelett Soft Exosuit - Harvard-Universität

    Exoskelett Soft Exosuit - Harvard-Universität

    Der Soft Exosuit ist ein Exoskelett, das seinen Träger beim Gehen unterstützen soll. Es ist kein Metallgestell, das auf die Kleidung geschnallt wird, sondern besteht aus Stoff und wird unter der Kleidung getragen. Entwickelt wurde das System an der Harvard-Universität.

  2. Demonstration des Microkernels Sel4

    Demonstration des Microkernels Sel4

    Die australische Nicta demonstriert den Einsatz des Microkernels Sel4. Er soll durch mehrfache Verifizierung vollkommen fehlerfrei sein. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen sollen ihn für den Einsatz in sensiblen Bereichen empfehlen.

  3. Fliegender Laster - Black Knight Transformer

    Fliegender Laster - Black Knight Transformer

    Der Black Knight Transformer ist ein fliegender Laster. Er besteht aus einer Flugeinheit mit acht Rotoren und einem Transporter. Das System wurde im März 2014 in Kalifornien getestet.

  4. Satellit mit Membranenteleskop - Darpa

    Satellit mit Membranenteleskop - Darpa

    Die Darpa hat ein Teleskop entwickelt, das keine Glaslinsen, sondern Membranen hat. Damit sollen künftig Satelliten ausgestattet werden. Ein solches Teleskop ist nicht nur leichter, es lässt sich auch kleiner verpacken. Im All wird es dann entfaltet.

  5. Laufroboter Wildcat

    Laufroboter Wildcat

    Das US-Unternehmen Boston Dynamics hat einen weiteren Laufroboter vorgestellt: Wildcat wird von einem Verbrennungsmotor angetrieben und schafft auf ebener Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 26 Kilometern pro Stunde.

  6. Robosimian - JPL (Herstellervideo)

    Robosimian - JPL (Herstellervideo)

    Robosimian ist ein Roboter nach dem Vorbild eines Affen. Er soll bei der Robotics Challenge der Darpa antreten.

  7. Darpa Robotics Challenge

    Darpa Robotics Challenge

    Darpa Robotrics Challenge ist ein Wettbewerb für Roboter im Katastropheneinsatz. Das Video stellt die Teilnehmer vor.

  8. Humanoider Roboter Atlas

    Humanoider Roboter Atlas

    Atlas ist ein humanoider Roboter, den das US-Unternehmen Boston Dynamics entwickelt hat: Gedacht ist er für den Einsatz in rauem Gelände.

  9. TMR - Darpa

    TMR - Darpa

    TMR ist die Schnittstelle, über die eine Prothese gesteuert wird. Dazu werden Signale von abgetrennten Nerven genutzt. In dem Video zeigt ein Irakveteran seine per TRM gesteuerte Armprothese.

  1. Fine - Darpa

    Fine - Darpa

    Fine ist eine Schnittstelle von einer Prothese zu Nerven. Der Träger erhält so ein Gefühl in der künstlichen Hand und spürt, wenn er einen Gegenstand greift.

  2. Roboterhand - Darpa

    Roboterhand - Darpa

    Das US-Unternehmen iRobot hat eine Roboterhand für ein Darpa-Projekt entwickelt. Die Hand ist stark und robust. Sie kann aber auch sehr geschickt kleine Gegenstände greifen.

  3. Fortschritte im Phoenix-Programm - Darpa

    Fortschritte im Phoenix-Programm - Darpa

    Das Video stellt die Fortschritte in dem Darpa-Projekt Phoenix vor. Ziel ist, künftig Teile von ausgedienten auf neue Satelliten zu transferieren.

  4. Alpha Dog folgt

    Alpha Dog folgt

    Alpha Dog ist ein vierbeiniger Roboter, der Ausrüstung für US-Soldaten tragen soll. Er kann einem Menschen hinterherlaufen. Diese Funktion hat die Darpa im Gelände getestet.

  5. Roboterhand - iRobot

    Roboterhand - iRobot

    iRobot hat für ein Forschungsprogramm der Darpa eine Roboterhand entwickelt, die sowohl sehr robust als auch sehr geschickt ist.

  6. Spaceview - Darpa

    Spaceview - Darpa

    Spaceview ist ein Programm der Darpa zum Schutz von Satelliten im Orbit: Amateurastronomen sollen Teleskopzeit zur Verfügung stellen, um die Objekte in der Umlaufbahn im Auge zu behalten, die Satelliten gefährlich werden können.

  7. Drohnen autonom betanken - Darpa

    Drohnen autonom betanken - Darpa

    Zwei Drohnen vom Typo Global Hawk simulieren ein autonomes Tankmanöver in 14 Kilometern Höhe.

  8. Alpha Dog - Boston Dynamics

    Alpha Dog - Boston Dynamics

    Alpha Dog ist ein vierbeiniger Transportroboter des US-Unternehmens Boston Dynamics. Der neue Prototyp ist unter anderem leiser geworden und kann besser zwischen verschiedenen Gangarten wechseln.

  9. Cheetah auf dem Laufband

    Cheetah auf dem Laufband

    Bei einem Test im Frühjahr 2012 erreichte Cheetah auf dem Laufband eine Geschwindigkeit von knapp 29 km/h. Der Laufroboter wurde vom US-Unternehmen Bosdton Dynamics entwickelt.

[nächste Seite]

  1. Seiten: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
Folgen Sie uns