Nicht nur Electronic Arts lässt auf der Gamescom 2011 Fußball spielen. Konami schickt seine Kicker aus Pro Evolution Soccer 2012 aufs Messe-Spielfeld in Köln.
Microsoft präsentiert auf dem im Vorfeld der Gamescom veranstalteten Play Day die wichtigsten Messetitel für die Xbox 360. Golem.de war vor Ort und zeigt im Video Spielszenen von Gears of War 3, Halo: Anniversary, Kinect Star Wars, Forza Motorsport 4, Kinect Sports: Season 2, Dance Central 2 sowie The Gunslinger.
Kurz vor der Ankündigung von Warface sprach Crytek-Chef Cevat Yerli mit Golem.de über den kommenden kostenlosen Onlineshooter. Yerli redet unter anderem über die Besonderheiten des Free-to-play-Markts und ob der Titel mit DirectX 11 kommen wird.
Might and Magic Heroes 6 von Ubisoft soll im Oktober 2011 in den Handel kommen. So ist es am Ende des Gamescom-Trailers zu lesen, der eine Cinematic-Sequenz des rundenbasierten Rollenspiels zeigt.
Crytek Seoul zeigt einen animierten Cinematic-Trailer zum Egoshooter Warface. Das Free-to-play-Browserspiel für den PC wird mit Hilfe der Cryengine 3 umgesetzt.
Electronic Arts bringt mit SSX verschneite Landschaften auf die Gamescom 2011. Das Snowboardspiel erscheint für Xbox 360 und Playstation 3.
Crytek Seoul entwickelt den Egoshooter Warface, der komplett im Internetbrowser gespielt werden kann. Das Free-to-play-Spiel für den PC nutzt die Technik der Cryengine 3.
Electronic Arts hat auf der Gamescom-2011-Pressekonferenz das Open-World-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning vorgestellt. Der Titel erscheint für Xbox 360, Playstation 3 und PC.
EA Sports zeigt auf der Gamescom 2011 die Fußballsimulation Fifa 12. Das Sportspiel soll im Vergleich zur Vorjahresversion eine bessere künstliche Intelligenz und realistischer animierte Zweikämpfe zu bieten haben.
Am Gamescom-Messestand präsentiert Electronic Arts ein echtes Kampfflugzeug, um Werbung für Battlefield 3 zu machen. Passend dazu sind im Gamescom-2011-Trailer des Actionspiels erstmals Luftkämpfe zu sehen.
Gas Powered Games hat den Echtzeitstrategieklassiker Age of Empires für Microsoft als Free-to-Play-Spiel entwickelt. Nach langer Betaphase startet der Titel rechtzeitig zur Gamescom 2011 in Köln.
Auf der Gamescom 2011 zeigt Gearbox zum ersten Mal Spielgrafik von Borderlands 2, dem Nachfolger des erfolgreichen Mehrspieler-Koop-Shooters von 2K.
Valve zeigt auf der Gamescom 2011 erstmals Dota 2, das der Warcraft-3-Modifikation Defense of the Ancients entsprungen ist. Die Mischung aus Strategie- und Rollenspiel wird in Köln im Rahmen eines Turniers mit einer Million US-Dollar Preisgeld präsentiert.
Mr. Freeze ist einer der Gegenspieler von Batman im Actionspiel Arkham City. Er schließt sich Two-Face, dem Pinguin, dem Joker und weiteren aus der Comicvorlage bekannten Schurken an.
Die fünfte Folge der Entwicklertagebuch-Reihe Behind 2027 liefert Informationen über die Vertonung von Deus Ex: Human Revolution. Im Video berichten Ton-Regisseur Steve Szczepkowski, Komponist Michael McCann, Synchronsprecher Elias Toufexis und Sound-Designer Yohann Boudreault.
Das Taktikrollenspiel Might and Magic Heroes 6 startet am 16. August 2011 in seine zweite Betatestphase. Deren Teilnehmer dürfen drei neue Karten erkunden und den Onlinemodus der Ubisoft-Produktion ausprobieren.
Eugen Systems veröffentlicht nach Ruse ein weiteres Strategiespiel. In Wargame: European Escalation prallen die Nato und Truppen des Warschauer Pakts vor dem Szenario des Kalten Krieges aufeinander.
Das Onlinespiel The Secret World lässt Spieler sowohl in der uns bekannten Realität als auch in einer verborgenen Dimension umherziehen. Dort begegnen sie Monstern und anderen gefährlichen Kreaturen.
Entwickler Piranha Bytes und Herausgeber Deep Silver zeigen im Video die ersten Spielszenen aus Risen 2: Dark Waters. Das Rollenspiel mit Piraten-Ambiente soll für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen.
Ubisoft stellt die Conflux-Funktion von Might and Magic Heroes 6 vor. Das Community-Tool hat ein Onlineprofil, freischaltbare Belohnungen und nützliche Widgets zu bieten.
Das Jump 'n' Run Owlboy vom unabhängigen Entwickler D-Pad Studio wurde bei den Norwegian Game Awards 2010 mit dem Titel "Bestes Spiel des Jahres" geehrt. 2011 erscheint die Vollversion auch international für Xbox 360 und PC zum Herunterladen. Ab 20. August 2011 ist außerdem eine Demoversion verfügbar.
Jedi-Botschafter sollen in Star Wars: The Old Republic nicht nur den Kampf mit einem Laserschwert beherrschen, sondern auch meditative Fähigkeiten besitzen. Ein Trailer mit Spielszenen aus dem Onlinerollenspiel von Bioware zeigt die Charakter-Klasse im Einsatz.
Youtube-Nutzer tmActu zeigt im Video Spielszenen aus der Beta-Testversion von Trackmania 2: Canyon. Das Rennspiel von Ubisoft und Nadeo erscheint im vierten Quartal 2011 für Windows-PCs.
In Double D kämpft der aus Egoshootern bekannte Actionheld Serious Sam aus der Sidescroller-Perspektive gegen Monster und Außerirdische. Das Arcade-Actionspiel zum Herunterladen erscheint im Vorfeld der Veröffentlichung von Serious Sam 3: BFE.
In einer Intel Fab (Fabrication Facility) werden moderne Mikroprozessoren mit mehreren Rechenkernen hergestellt. Das Video zeigt einen Rundgang durch eine solche Herstellungsanlage.