Alienskin Bokeh erzeugt in Fotos künstliche Unschärfebereiche, womit sich beispielsweise Personen oder Objekte im Vordergrund vom Hintergrund abheben lassen. Das Photoshop-Plug-in erscheint im Dezember 2008
Microsoft hat in seinen Forschungslabors mit SecondLight ein Rückprojektionsgerät entwickelt, das Microsofts Surface ergänzt und Bilder durch das Surface-Display hindurch und auch darüber hinaus projiziert.
Nokia stellt das neue Xpress Music 5800 inklusive der Bedienung und aller Schnittstellen vor.
Nintendos neuer Handheld DSi mit Kamera und größeren Displays. Das Video zeigt die kommenden Spielehits für 2008 und 2009.
Mit der zum Download bereitstehenden Beta 2 von Skype 4.0 erhält die Instant-Messaging- und Internet-Telefonie-Software eine neue Kompaktansicht.
So installiert ein Playstation-3-Benutzer PlayTV - Sonys neue Software, um Fernsehen auf der Konsole zu sehen, abzuspeichern oder auf der PSP mitzunehmen.
Golem.de flippt mit einem Fingerstrich durch Musiksammlungen auf dem neuen Smartphone HTC Touch Pro - ein Überblick über das gelungene Interface.
Die Texteingabemethode des 21. Jahrhunderts verkündet das Unternehmen Swype auf der Konferenz TechCrunch50. Jury und Publikum auf der Konferenz zeigten sich von der Swype-Demonstration beeindruckt.
Kurzes Video von Toshibas DLP-Pico-Projektor in Aktion auf der IFA - die Farben sind kräftig, aber man merkt, dass die Leuchtstärke nur 10 Lumen beträgt.
Anlässlich der IFA 2008 wurde auf einer Pressekonferenz der Blu-ray Disc Association (BDA) gezeigt, wie interaktives Bonusmaterial mit BD Live aussehen kann: In den trashigen Blu-ray-Film Starship Troopers 3: Marauders können Porträts eingebunden werden, um dann auf einem Soldatenkörper an bestimmten Stellen eingeblendet zu werden. Inhaltlich sinnlos, aber immerhin etwas, was die DVD nicht kann.
Wissenschaftler am Institut für Computergraphik der Technischen Universität Braunschweig haben jetzt ein Verfahren entwickelt, um aus einzelnen Fotos bewegte Szenen zu erzeugen.
Microsofts Photosynth erzeugt aus einzelnen Standbildern dreidimensionale und begehbare Abbildungen, indem das Programm versucht, die Aufnahmestandpunkte nachzuberechnen und die Bilder räumlich dazu passend anzuordnen.
Impressionen vom GCDC2008-Panel Women and Games - interessante Statements über Casual-Games und die Zukunft von rentablen Spielen.
An der Universität Washington wurde eine Videoverarbeitungstechnik entwickelt, mit der Videos durch Fotoaufnahmen der gleichen Szene deutlich verbessert werden können. Dennoch bleiben Glanzlichter und wechselnde Beleuchtungen erhalten.
Golem.de musiziert auf dem Tenori-on von Yamaha. Der Entwickler Toshio Iwai, auch bekannt durch das Nintendo-DS-Spiel Elektroplankton, hat sein eigenes Musikinstrument entworfen - der Golem.de Test.
MIT-Wissenschaftler haben eine neue Bildschirmtechnik entwickelt, die auch Betrachtungswinkel und Lichtverhältnisse berücksichtigt.
Firefox 3.1 zeigt Videoinhalte im freien Ogg-Vorbis-Format künftig auch ohne Plug-ins an, eingebettet mit dem Video-Tag von HTML 5, den auch Opera und Safari unterstützen.
Mit dem Canvas-Element und JavaScript lassen sich dynamisch Bitmap-Grafiken erstellen - 3D im Browser.
Was wollen Sie heute kochen? Der Trailer zum interaktiven Kochbuch auf dem Nintendo DS.
Mit Nintendos Musikspiel Wii Music übernimmt der Spieler die Steuerung einer virtuellen Band, die auch Musik aus Nintendo-Spieleklassikern spielt. Zur Steuerung werden Nunchuk und Wiimote bewegt, bei einigen Instrumenten ist auch das Balance Board nutzbar.
Im Herbst 2008 wird Microsoft die Xbox 360 mittels Softwareupdate um neue Funktionen und vor allem um eine ganz neue Bedienungsoberfläche erweitern.
Golem.de im Gespräch mit dem Entwickler des Online-Screen-Readers WebAnywhere. WebAnywhere ist ein webbasierter Screen Reader, der Blinden und Sehbehinderten den Internetzugang von jedem beliebigen Rechner ermöglichen soll.