03.03.2012 / 08:59

Video

Joseph Weizenbaum - Befehlsverweigerung

Major Florian Pfaff verweigerte im Dienst der Bundeswehr den Gehorsam und arbeitete nicht an einer Software weiter, weil er sie für nicht vertretbar hielt. Zunächst verurteilt wegen Befehlsverweigerung, gewann er später den Prozess am Bundesverwaltungsgericht in Karlsruhe. Jeder einzelne - auch jeder Informatiker - solle im Kriegsfall auch den Dienst verweigern, sagte der 2008 verstorbene Informatiker Joseph Weizenbaum.

Joseph Weizenbaum - Befehlsverweigerung

Video: Joseph Weizenbaum - Befehlsverweigerung (3:13)

Code zum Einbetten des Videos

  1.  x 
  2. 320 x 180
  3. 640 x 360

Teilen

Kommentieren


Verwandte Artikel

  1. Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

  2. Joseph Weizenbaum: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad"

  3. Joseph Weizenbaum: "Wir leben im Irrenhaus"

  4. Joseph Weizenbaum: Der Computer hat den Kapitalismus gerettet

  5. Joseph Weizenbaum: Ohne Informatiker ist ein Krieg unmöglich

Verwandte Themen

  1. Audio/Video
  2. Film
  3. Joseph Weizenbaum
  4. Studium
  5. Wissenschaft
Anzeige
Anzeige