Video
The Cave - Test-Fazit
Ron Gilberts The Cave ist eine Mischung aus Sidescroller und Adventure-Spiel. Der von Tim Schafers Studio Double Fine Productions entwickelte Titel bietet viel Knobelspaß mit nicht ganz präziser Steuerung.
Video: The Cave - Test-Fazit (1:21)
Ron Gilbert könnte vermutlich bis zur Rente damit durchkommen, seine eigenen Adventure-Klassiker zu kopieren. Stattdessen macht er mit The Cave vieles neu - allein schon dafür gebührt ihm Lob. Insgesamt ist sein Höhlenabenteuer gelungen.
Eine echte Handlung fehlt zwar, und auch die auf den ersten Blick herrlich skurrilen Figuren bleiben etwas blass. Dafür gibt es knackige, sehr logische und vor allem originelle Rätsel. Dass die Lösungswege von der Auswahl der Charaktere abhängen, motiviert zum Rumprobieren. Während bei typischen Adventures ein zweiter Durchgang wenig Sinn ergibt, machen in The Cave auch die Wiederholungen Spaß.
Genre-Puristen dürften über den Jump-and-Run-artigen Aufbau schimpfen. Die Steuerung ist aber so gut und einfach, dass es Spaß macht, durch die Stollen zu springen. Dass die von uns getestete Xbox-360-Version ab und zu ruckelt, ist weniger verzeihlich.
Unterm Strich ist The Cave trotz kleiner Schwächen ein gelungenes Experiment mit guten Ideen, dem neben Liebhabern von Adventures auch Denksportfans eine Chance geben sollten.
Teilen
Verwandte Videos |
.jpg)
The Cave - Trailer (alle Charaktere) .jpg)
The Cave - Trailer (Charaktere, Teil 2) .jpg)
The Cave - Trailer (Charaktere, Teil 1) 
The Cave - Trailer (Ron Gilbert, Sega) 
Brütal Legend - Video 
Middle Manager of Justice für iOS - Trailer 
Iron Brigade - Trailer (Gameplay) 
Interview mit Hannes Appell von Crytek auf der Quo Vadis 2010 
Tales of Monkey Island - Spielszenen 
Anarchy Reigns - Trailer (Action Trigger Events) 
Double Fine Adventure - Tim Schafers Trailer-Outtakes 
Castlevania Lords of Shadow - Trailer (3DS, Gameplay) 
Double Fine Adventure - Trailer (Update 1) 
Double Fine Adventure - Trailer 
NRA Practice Range für iOS - Gameplay
Verwandte Artikel
-
Spieletest Deathspank: Helden wie in Monkey Island, Prügel wie in Diablo
-
Spieletests Indiegames: Von Super Meat Boy und dem eigenen Spielestudio




.jpg)


.jpg)

.jpg)
.jpg)


Habe es mir für die PS3 gekauft, und es macht richtig Spaß! Ein tolles Spiel, man merkt...
Kommentieren